Zertifizierung der Musikschule

Musikschule Reinach AG | Logo Quarte

Qualitätsmanagementsystem quarte – ein Instrument für Organisation und Entwicklung

Qualitäts- und Bildungsziele spielen für jede Musikschule eine zunehmend wichtige Rolle. Das Qualitätsmanagementsystem quarte wurde durch den Verband Musikschulen Schweiz (VMS) gezielt für Musikschulen entwickelt. Mit Fokus auf den Musikunterricht definiert und dokumentiert es Abläufe transparent. Dies ermöglicht eine kontinuierliche und zukunftsorientierte Umsetzung und Weiterentwicklung des Bildungs- und Kulturauftrages.

Die Musikschule Reinach AG wurde im letzten November zertifiziert. Alle Abläufe der Musikschule wurden in einem Handbuch festgehalten. So ist es möglich, bei einem plötzlichen Ausfall der Musikschulleitung oder bei einer Nachfolge sofort nahtlos weiterzuarbeiten. Das umfangreiche Wissen, das in den letzten Jahren von der jetzigen Musikschulleitung erworben wurde, geht so nicht verloren. Die Zertifizierung bietet auch den Grundstein für die Weiterentwicklung der Musikschule.

In 3 Jahren erfolgt eine Rezertifizierung. In den Zwischenjahren wurden Aufgaben definiert, um die Musikschule kontinuierlich zu verbessern. Die Abläufe und die Angebote werden ständig überprüft und, wo nötig, angepasst.

An dieser Stelle dankt die Musikschulleitung der Gemeinde Reinach, welche die Zertifizierung ideell und auch finanziell unterstützt hat. So wird die musikalische Arbeit in der Gemeinde gewürdigt.