10. Januar – Tag der Blockflöte

Unser Kalender verfügt mit 365 Tagen über eine ganze Menge Platz für Spezialtage. Deshalb werden über das Jahr verteilt weltweit viele Feier-, Gedenk- und Aktionstage begangen. Zum Thema Musik kennen wir z.B. am 21. Januar den Tag des deutschen Schlagers, am 4. April den Weltschlagzeugertag, am 30. April den Tag des Jazz, am 21. Juni den Tag der Musik, am 9. Juli den Tag des Rock’n Rolls, am 1. Oktober den Weltmusiktag und am 22. November den Tag der Hausmusik. Hand aufs Herz: Wer kannte diese Spezialtage?

Es gibt aber noch viele weitere kuriose Tage, z.B. den Kauf-Nix-Tag, den Seifenblasentag, den Küchensäuberungstag, den Purzelbaumtag, den Tag der verlorenen Socke, den Tag der Kissenschlacht, den Weil-Nichts-Tag, den Jogginghosentag usw. usw.!

Da aber heute der Blockflötentag ist, wurde die Musikschulleiterin und Blockflötenlehrperson Regula Gehrig von Radio Argovia interviewt (siehe unten).

Die Moderatorin ging noch davon aus, dass die Blockflöte das ideale Einstiegsintrument ist. Es ist ja auch so, dass die meisten älteren Erwachsenen ja das Blockflötenspiel aus eigener, z.T. schmerzlicher Erfahrung kennen. Es war früher Standard, mit dem Blockflötenspiel zu beginnen. Leider war es oft auch das Ende der musikalischen Karriere, da das Blockflötenspiel gar nicht so einfach war und daher auch nicht immer von Erfolg gekrönt! Es war oft eine Tortur für Eltern mit Kindern im Schulalter! Das zeigt doch, dass die Blockflöte eben gerade nicht als Einstiegsinstrument geeignet ist. Sie ist zwar billig und vom Gewicht her leicht, aber ziemlich schwierig zu spielen. Normalerweise kann dies ein Kind erst ab dem 2. Schuljahr erfolgreich meistern.

Aber nicht alles Blockflötenspiel ist unschön! Übt man gerne und viel, kann man sehr schöne Literatur vom Mittelalter bis zur Neuzeit spielen. Es gibt auch sehr viele Profiblockflötisten, wie z.B. Maurice Steger, die dieses Vorurteil Lügen strafen. Die Blockflöte ist ein vollwertiges Instrument wie alle anderen Instrumente. Hören Sie doch mal einer guten Spielerin zu. Das schmeichelt den Ohren!!

Heute kann aber an den meisten Musikschulen mit vielen anderen Instrumenten, wie mit Xylofon, Geige, Cello oder Klavier begonnen werden. Auf dem Xylofon und dem Klavier hört man keine schrägen, unreinen Töne!