WynaExpo mit der Musikschule

Vom 27. bis am 30. April 2023 fand nach längerer Zeit wieder einmal eine WynaExpo in Reinach statt. Eröffnet wurde sie musikalisch vom Jugendblasorchester unter der Leitung von Ruedi Lehnherr.

Die Musikschulen Reinach und Menziken haben sich mit den musikalischen Vereinen im Oberwynental zu einer lockeren Gruppe zusammengeschlossen, dem Musiknetz Oberwynental. Diese Gruppe bot an einem Stand in der Eishalle interessante Informationen zum Musikleben im Oberwynental. Auf Bildschirmen präsentierten sich die Musikgesellschaften, die Gospelfriends, der Jugendchor, der Chor „Allegro“, die ChanSoNetten und die Musikschulen. Als Geschenke wurden Taschen mit dem Musiknetz-Logo und einem QR-Code für die Homepage verteilt. Zudem konnte man versuchen, selber etwas Musikalisches beizutragen, nämlich die Montessori-Glocken in die richtige Tonhöhen-Reihenfolge zu bringen. Zudem konnte man auf einem Theremini spielen, welches Töne hervorbrachte, wenn man mit der Hand Bewegungen machte.

Am Samstagnachmittag war dann der Konzertauftritt der Musikschulgruppen. Das Klavierduo unter der Leitung von Markus Burri spielte u.a. das „Regenspiel“ und „Holiday“ und das Orchester mit Christina Schmidt gab „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ und „The Medallion Calls“ aus Fluch der Karibik zum Besten. Die Rhythmusgruppe „Four On The Floor“ begeisterte mit einigen Perkussionsstücken und die Menzo- und Neumattsingers unter der Leitung von Ruedi Lehnherr sangen einige Ohrwürmer der Popmusik wie „Moonlight Shadow“ oder „Lady In Black“.

Hoffentlich animiert die Expo einige Leute zum (wieder) Selbermusizieren! An der Musikschule sind auch Erwachsene herzlich willkommen!

Nach den Bildern gibt es ein paar Kostproben zum Anhören.