Adventssingen mit der Primar- und der Musikschule

Am Sonntag, 10. Dezember, war es wieder mal so weit: die hell erleuchtete Kirche Reinach AG lud Jung und Junggebliebene zum musikalischen Gottesdienst der Musikschule und der Primarschule Reinach AG ein. Rund 20 singbegeisterte Kinder trugen unter der Leitung von Markus Burri und am Klavier von ihm begleitet bekannte Melodien vor: das schlichte «Was soll das bedeuten» machte den Anfang dieses kleinen musikalischen Programmes, gefolgt vom «Stärn vo Bethlehem» aus der Zäller Wienacht von Paul Burkhard.

Die Streicherklasse unter der Leitung von Christina Schmidt rundete das Programm mit kurzen, prägnanten Melodien ab, unter welchen sich auch so mancher Ohrwurm fand. Ergänzt wurde der Anlass durch die Geschichte des gefangenen Friedensengels, welche durch Pfarrer Herbert Krauer vorgetragen wurde.

Beim abschliessenden Dona nobis pacem durften alle mitsingen. Dass dieser dreistimmige Kanon auch spontan und ohne Vorprobe gemeinsam gesungen werden konnte, haben alle, die Schüler und die anwesenden BesucherInnen, bewiesen: Singen befreit, und Singen verbindet.