Unser Leitbild

Musik ist ein zentraler Punkt in unserem Leben und wir möchten das Musizieren, ob alleine oder in Gruppen fördern und allen Interessierten einen unkomplizierten Zugang für das Erlernen eines Instrumentes bieten.

Unsere kompetenten Lehrpersonen freuen sich darauf, dich dabei zu unterstützen!

Musikschule Reinach AG | Klavier
Musikschule Reinach AG | Loewe Klavier
Musikschule Reinach AG | Loewe Trompete

Musik ist überall und ein Grundbedürfnis des Menschen

Sie weckt Freude, trägt dadurch zu einer besseren Lebensqualität bei und eröffnet Wege zu emotionalen Empfindungen. Sie unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit, indem die Sinne durch Zuhören, Singen, Spielen und Tanzen geschult werden. Mit Musik kann man sich ausdrücken, sich spüren und sich erleben.

Musik ist ganzheitliche Bildung

Wir fördern mit unserem Musikunterricht das genaue Zuhören, das rationale Denken, die emotionale Intelligenz, die Kreativität und die motorischen Fähigkeiten.

Die musikalische Sprache und Kultur versteht die ganze Welt

Daher spielen wir die Musik der Vergangenheit und Gegenwart, pflegen das gemeinsame Musizieren und tragen so zum sozialen Umgang und dem friedlichen Zusammenleben verschiedenster Menschen und Kulturen bei.
Musikschule Reinach AG | Loewe Schlagzeug

Das zeichnet uns aus

Menschen jeden Alters, vom kleinen Kind bis zum Jugendlichen, vom jungen Erwachsenen bis zum Menschen im Pensionsalter, sind an der Musikschule Reinach willkommen.
Unsere Lehrpersonen sind fachlich und pädagogisch bestens ausgebildet und unterrichten mit Engagement und Freude die verschiedensten Musikstile.
Regelmässiges Üben hilft, das vorhandene musikalische Talent zu entwickeln. Der damit verbundene Fortschritt bietet eine ideale Grundlage, das selbständige Musizieren spielerisch zu erlernen.
Wir ermöglichen, gut vorbereitet an konzertanten Auftritten teilzunehmen und schaffen damit eine Gelegenheit, Hemmungen abzubauen und das Selbstvertrauen zu stärken. Mit unseren zahlreichen Vorspielen und Konzerten bereichern wir das kulturelle Leben der Gemeinde.
Die verschiedensten Ensembles wie Jugendblasorchester, Jugendstreichorchester, Rockband usw. stellen eine zusätzliche musikalische attraktive Ergänzung dar.
Unsere Musikschule stellt eine grosse Anzahl an günstigen Mietinstrumenten zur Verfügung und kann Beitragsreduktionen aussprechen. Dadurch wird der Unterricht für alle Bevölkerungsschichten finanzierbar.
Wir arbeiten mit der Volksschule, verschiedenen Vereinen und Institutionen musikalisch zusammen. Das Gemeindeleben wird durch Beiträge der Musikschule, z.B. an Umzügen und Feiern, bereichert.
Musikschule Reinach AG | Loewe Gitarre